Pressemitteilung 15. März 2010

„Pro Cultura Hungarica" – Ehrung im Ungarischen Institut

Der Minister für Unterricht und Kultur der Republik Ungarn, Herr Dr. István Hiller, hat dem Direktor des Ungarischen Instituts im Wissenschaftszentrum Ost- und Südosteuropa Regensburg, Herrn Dr. habil. Zsolt K. Lengyel, die Gedenkplakette „Pro Cultura Hungarica" verliehen. Diese Auszeichnung erhalten in einer jährlich beschränkten Anzahl nichtungarische Staatsbürger für ihre besonderen Verdienste bei der Bekanntmachung und Verbreitung der Werte der ungarischen Kultur sowie bei der Bereicherung der kulturellen Beziehungen zwischen der ungarischen und anderen Nationen. Die runde Medaille aus Bronze (80x7 mm) zeigt auf der einen Seite einen säenden Mann in der pannonischen Landschaft und die Sonne am Zenit, auf der anderen die Inschrift „Pro Cultura Hungarica" im Ährenkranz. Sie wurde mit der vom 22. Januar 2010 datierten Urkunde am 9. März 2010 vom außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Republik Ungarn, Herrn Dr. Sándor Peisch, im Regensburger Wissenschaftszentrum, am neuen Sitz des UIM übergeben.

Der Botschafter würdigte in seiner Laudatio die fachlichen Bemühungen des Instituts und seines Leiters im Zusammenhang der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit entlang der Donau. Der Ausgezeichnete bedankte sich mit folgenden Worten: „Es ist eine besondere Ehre, diese Auszeichnung vom Botschafter Ungarns nicht in Berlin entgegenzunehmen. Herzlichen Dank dafür! Diese außergewöhnliche Geste kann ich mir nur damit erklären, dass nun eigentlich das gesamte Ungarische Institut ausgezeichnet wird. Deshalb möchte ich diese Plakette all jenen widmen, mit denen ich in den letzten 28 Jahren im Institut zusammengearbeitet habe – allen voran jenen, mit denen wir das Institut im vergangenen Jahrzehnt zu einem bayerisch-ungarischen wissenschaftlichen und kulturellen Unternehmen gestaltet haben und mit denen wir vor wenigen Monaten so schwungvoll nach Regensburg umgezogen sind. Mit dieser virtuellen Umwidmung will ich mich aber keineswegs der persönlichen Verantwortung für diese Auszeichnung entziehen. Ich empfinde diese Ehrung als Verpflichtung und Ermunterung, weiterhin für die bayerisch-ungarischen Wissenschafts- und Kulturbeziehungen zu arbeiten, sie mit dem Ungarischen Institut mitzugestalten und dabei immer auch das Ungarische sichtbar zu machen und zu halten. Das Wissenschaftszentrum, die Universität Regensburg und die Stadt Regensburg bieten dafür mit den mannigfaltigen Kooperationen hervorragende Bewährungschancen – auch dafür herzlichen Dank!"

Am Cocktail, zu dem Botschafter Peisch geladen hatte, nahmen neben dem Münchener Generalkonsul József Kovács, dem Vertreter der Bayerischen Staatskanzlei, einer Reihe von Kolleginnen und Kollegen aus dem Institut, dem Wissenschaftszentrum und von der Universität Regensburg sowie Vertreterinnen und Vertretern von befreundeten Institutionen auch Rektor Prof. Dr. Thomas Strothotte, Kanzler Dr. Christian Blomeyer, Vizekanzlerin Gudrun Merkel, Bibliotheksdirektor Dr. Rafael Ball und der Oberbürgermeister der Stadt Regensburg, Hans Schaidinger teil.

(Bericht aus der Mittelbayerischen Zeitung)